Bei der Auswahl der richtigen Aquariengröße sind, wie auch bei der Auswahl des geeigneten Standortes einige wichtige Punkte zu beachten.
- Wenn die Haltung von Fischen geplant ist, sollte das Aquarium die Mindestgröße von 54L (60cm) nicht unterschreiten. Besser sind jedoch Aquarien von 80cm (112L) und 100cm (160L) da hier die Auswahl an geeigneten Fischarten bedeutend größer ist. Generell gilt je größer desto mehr Auswahl beim Fischbesatz und desto stabiler das Aquarium.
- Bei Aquarien über 80cm ist ein Wasserwechsel mittels Schlauch und Kübel relativ aufwendig und meine Erfahrung zeigt, dass der Wasserwechsel früher oder später vernachlässigt wird.
- generell ist bei Aquarien ab etwa 300L Inhalt die Tragfähigkeit der Bodenkonstruktion zu berücksichtigen
- Je größer das Aquarium ist, umso stärker müssen sowohl Heizstab und Beleuchtung sein. Dies führt zu höheren Energiekosten. Dies lässt sich zwar durch die Auswahl geeigneter Fische (für etwas kühlere Temperaturen) und stromsparender Beleuchtung (LED) lösen, jedoch wird die Auswahl an Fischen sehr stark eingeschränkt und die Beleuchtung mittels LED-Leuchtmitteln ist relativ teuer in der Anschaffung.